• ÜBER DIESES PROJEKT
    Seit 2006 fahre ich regelmäßig zum Tagebau Garzweiler und fotografiere die betroffenden Ortschaften.

Ein Fotoprojekt von Arne Müseler.

In den nächsten Jahren wird sich der Tagebau Garzweiler weiter Richtung Erkelenz ausdehnen. Bedingt durch die fortlaufende Westwanderung werden zahlreiche Ortschaften zwangsläufig weichen müssen und die BewohnerInnen werden umgesiedelt werden.
Die Dokumentation Garzweiler soll nun dazu dienen diese Ortschaft
en mit den Möglichkeiten des Internets multimedial zu bewahren. Dazu fahre ich seit 2006 regelmäßig in das Abbaugebiet und fotografiere die noch bestehenden Dörfer. Mit der Zeit hat sich ein umfangreiches Archiv angesammelt, welches ich nun nach und nach geordnet online stellen möchte.
Bisher beschränkt sich die Dokumentation auf Fotografien, in Zukunft sollen aber auch Videos (Reportagen & Interviews) hinzukommen.
Sollten Sie EinwohnerIn des von Garzweiler II betroffenen Gebietes sein würde ich mich sehr freuen wenn Sie sich bei mir melden würden. Ich bin immer auf der Suche nach AnsprechpartnerInnen in den Ortschaften.

Bald gibt es Neues!

Diese Seite wurde schon seit Jahren nicht aktualisiert. Ich arbeite trotzdem immer noch intensiv an meiner Fotodokumentation und bereite zur Zeit auch eine neue Homepage vor. Möchtest du benachrichtigt werden, sobald diese online geht? Dann trag dich hier ein.